Was kann ich für unsere gefiederten Freunde tun?

Schaut mal, hier könnt ihr als Vogelforscher beim NAJU aktiv werden

SCHULSTUNDE DER WINTERVÖGEL

„Mit der Aktion „Schulstunde der Wintervögel“ lädt die NAJU alle Lehrer*innen und Gruppenleiter*innen ein, mit Kindern Vögel kennenzulernen und zu beobachten. Wieso vergräbt der Eichelhäher Eicheln im Boden und warum plustert sich das Rotkehlchen zu einer Federkugel auf, wenn es besonders kalt ist? Diesen und anderen spannenden Fragen können die Kinder nachgehen.

Die „Schulstunde der Wintervögel“ begleitet die Stunde der Wintervögel“ des Naturschutzbundes (NABU). Alljährlich im Januar sind Vogelfreund*innen deutschlandweit dazu aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel im Siedlungsraum zu zählen und zu melden. Wo kommen sie vor, wo sind sie häufig und wo selten geworden? Die Ergebnisse helfen dem NABU dabei, sich für den Schutz der Vögel stark zu machen. Und die Meldungen aus der „Schulstunde“ fließen mit ein!“

Futterstation
VOGEL-FUTTERSTATION

Neulich haben wir aus Milchtüten die Futterstationen für unsere gefiederten Freunde gebastelt. Auch haben wir Kokosnuss-Schalen mit Leckereien wie Rosinen, Körnern, Sonnenblumenkernen und Erdnussbruch gefüllt  – mit geschmolzenem Kokosfett aufgefüllt und kurz aushärten lassen …  und FERTIG ist der Vogelschmaus! Jetzt nur noch auf dem Balkon für hungrige Meisen und Spatzen so aufhängen, dass nicht nur große Vögel das Futter ergattern  Manchmal dauert es ein wenig, bis die „Wintervögel“ euer Futterangebot finden. Das Warten lohnt sich!